Kooperation mit lokalen Bloggern: Der Fläming und Laura von Herz an Hirn

Catharina hat gestern einen Beitrag zu Influencer Relations auf dem Blog von Tourismuszukunft veröffentlicht. Unbedingt lesenswert! Der allerletzte Satz im Beitrag lautet: „Beziehungen müssen die Unternehmen selbst aufbauen.“ Word!

Wie so eine Zusammenarbeit mit einem Blogger aussehen kann, bei der es nicht nur um Zahlen geht, zeigt eindrucksvoll der Fläming, eine Region in Brandenburg. Die Kooperation vom Fläming mit Laura von Herz an Hirn ist eins meiner Paradebeispiele in Seminaren. Deshalb habe ich Daniel Sebastian Menzel, Geschäftsführer vom Tourismusverband Fläming e.V. nach ein paar Einblicken für dich gefragt.

 

Lieber Daniel, ihr arbeitet eng mit Laura von Herz an Hirn zusammen. Wie sieht diese Kooperation aus?

Laura ist ein echtes Kind des Flämings. Sie wohnt in unserer Region und blickt als „Eingeborene“ auf ihre Heimat. Laura probiert und testet – z. B. unter dem Motto „Auf Erkundungstour durch die Heimat“ – touristische Angebote, Ausflugstipps oder einzelne Orte im Fläming aus und teilt diese Erlebnisse auf ihrem Blog, auf Instagram oder Facebook.

Auf diese Weise ist sie zu unserer Heimatbotschafterin geworden. Mit ihren Beiträgen bringt sie ihrer Community und unseren potenziellen Gästen den Fläming ganz nah und authentisch rüber.

 

In unserer aktuellen Publikation dem Reiseplaner „Einfach mal raus“ haben wir Laura ihre eigene Kolumne gewidmet, in der sie Städte und Orte im Fläming portraitiert. Unser Reiseplaner verknüpft damit das gedruckte Wort mit der Online-Welt. Die Porträts sind gleichzeitig in ausführlicher Form auf Lauras Blog zu finden – mit noch mehr tollen Bildern, weiteren Informationen und dem Hinweis auf unsere Broschüre. Auf diese Weise findet ein spannender Austausch statt: Blogleser kommen in Versuchung, Offline-Content zu konsumieren. Und die klassischen Broschürenleser lernen so durch uns ganz unverkrampft einmal einen Blog kennen und bauen damit vielleicht Hürden oder Vorbehalte gegenüber solchen „neuen Medien“ ab.

 

Laura unterstützt uns aber auch dabei, den Akteuren in unserer Region das Thema Social Media näher zu bringen und einfache Einstiege zu bieten. Vor einem Monat haben z. B. gemeinsam mit ihr ein Social-Media-Training für unsere Partner und Akteure im Fläming absolviert.

 

Kooperation mit Bloggern aus der eigenen Region, Verknüpfung verschiedener Kanäle miteinander und das Bewusstsein, dass Blogger mehr können, als nur einen Blogbeitrag zu schreiben. Gefällt mir!

 

Und warum Laura? Schließlich hat sie im Vergleich zu anderen Reiseblogs jetzt nicht die Riesen-Reichweite.

Große Reichweite ist für uns tatsächlich nicht entscheidend. Es zählt vor allem die Qualität des Contents – also die attraktive und sympathische Geschichte in Wort und Bild, nah und authentisch erzählt.

 

Laura nimmt ebenfalls eine Sonderrolle als Bloggerin in unserer Destinationskommunikation ein. Sie berichtet aus dem Fläming und nicht über den Fläming. Denn es ist ihre Heimat, mit der sie sich identifiziert. So entstehen liebevolle Einblicke und besondere Momente, die Laura mit ihren sehr schönen Bildern und Texten einfängt. Sie gibt damit das wieder, wofür wir mit unserer Regionalmarke Fläming stehen. Und das ist für uns ausschlaggebend.

Tourismusverband Fläming - Daniel Sebastian Menzel

Daniel Sebastian Menzel, Geschäftsführer vom Tourismusverband Fläming

Neben Laura arbeitet ihr auch mit anderen Bloggern aus der Region zusammen. Was war das Ziel und das Ergebnis eures Instawalks?

Brandenburg kann jung! Im letzten Herbst haben wir unseren allerersten Fläming-Instawalk #igfläming1610 in den Ruinen von Beelitz Heilstätten veranstaltet – also einen Lost-Place-Event. Dazu hatten wir gezielt Blogger und Instagramer aus unserem wichtigsten Quellmarkt Berlin eingeladen. Wir wollten damit unseren Großstadtnachbarn neue und ungewöhnliche Insights von unserer nahen Brandenburger Reiseregion vermitteln. Denn aus meiner Sicht wissen immer noch zu wenig Berliner, welche tolle Orte, Kurzurlaubs- und Freizeitmöglichkeiten der Fläming eigentlich bietet.

 

Die Teilnehmer unseres Instawalks haben eine Community, die für uns sehr spannend ist. Es sind jüngere Menschen aus der Stadt, die sich mit den jeweiligen Blogs und Instagram-Accounts identifizieren und dadurch gleichzeitig Impulse für ihre Freizeitgestaltung bekommen. Das Ergebnis unseres Social Media-Events hat uns wirklich sehr gefreut. Wir konnten durch die Aktion eine enorme Reichweite aufbauen, indem die Teilnehmer sowohl vor Ort gepostet als auch ein paar Tage später Blogbeiträge veröffentlicht haben. Hier wurden die richtigen Botschaften über unsere Region durch die Blogger und Instagramer Richtung Berlin getragen. Und ich denke, dass dies nur deswegen so ein großer Erfolg war, weil alle Leute eine Menge Spaß an diesem einzigartigen Ort hatten.

#igfläming1610 auf Instagram

#igfläming1610 auf Instagram

 

Reichen die ganzen Aktionen nicht? Warum jetzt noch ein Bloggercamp?

Einmal ein schönes Feuerwerk abzufackeln reicht nicht aus. Wir haben uns entschlossen, unsere Destination gezielt über unterschiedliche Social Media-Kanäle bekannter zu machen. Sich jetzt auf den bisherigen Aktionen auszuruhen wäre für uns ein Rückschritt.

 

Was ist das überhaupt und wie passt das alles zusammen, Laura, Instawalk und Bloggercamp?

Aus unserer vor zwei Jahren erarbeiteten Markenidentität haben wir die Positionierung als kreative Reiseregion abgeleitet. Gemeinsam mit ausgesuchten Influencern wollen wir mit unserem ersten Bloggercamp diese Positionierung leben und gleichzeitig den Startschuss für diese Ausrichtung der Reiseregion Fläming geben.

 

Unsere Base wird das Museumsdorf Glashütte in Baruth sein – ein kleines Dorf, in dem sich regionales Kunsthandwerk angesiedelt hat, die Tradition der Glasmacherei lebendig gehalten wird und in dem auch das ganze Jahr Menschen in den wunderschönen kleinen Häusern wohnen – eine richtig tolle Dorfgemeinschaft hat sich dort entwickelt. Wir werden also vom 09. bis zum 12. Juni aus dem Museumsdorf Glashütte eine #bloghütte machen. Im Dorf, aber auch außerhalb dieser Location werden wir mit den Teilnehmern kreative Angebote und Produkte im Fläming ausprobieren. Ich bin schon sehr gespannt!

 

Für uns sind Social Media-Maßnahmen wie die Aktionen mit Laura, der Instawalk oder auch dieses Bloggercamp wichtige Puzzlestücke, mit denen wir ein attraktives Bild unserer Region zusammensetzen wollen. Oder vielmehr sollen es ja unsere Gäste zusammensetzen, die sich von diesen Aktionen inspirieren lassen und Anlässe vermittelt bekommen, in den Fläming zu reisen. Zusammen mit den Influencern schauen wir, dass eben diese Puzzlestücke passen und das Gesamtbild unserer Destination stimmig ist.

 

Herzlichen Dank, Daniel, dass du deine Erfahrungen hier geteilt hast. Und schon einmal ganz viel Erfolg für das jetzt anstehende Bloggercamp!

 

Eine runde Sache, finde ich, das Thema Blogger-Kooperationen im Fläming. Was denkst du?

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Liebe Kristine,
    ich kann Dir nur zustimmen, der Fläming macht das in der Tat toll! Ich war beim Instawalk dabei, der war so mega traumhaft, oben sieht man ja die gedeckte Tafel mitten in den Ruinen. Das war wirklich der Oberknaller und ist perfekter Inhalt für SoMes für uns Blogger. Auf der Bloghütte darf ich auch dabei sein und freue mich schon tierisch, denn das Programm ist in der Tat großartig. Was dabei toll ist: Es sind eben nur wenige Blogger, keine Massenabfertigung, wie das bei manch anderen Bloggerveranstaltungen der Fall ist. Ich habe also immer noch das Gefühl, dass ich hier wertvolle einzigartige Inhalte bekomme, und natürlich ist mir das wichtig, dass hinterher nicht 15 andere Blogger genau das gleiche berichten wie ich.
    Laura kann ich natürlich nur loben: Sie ist in der Tat für mich das Herz und das Hirn des Fläming geworden und damit auch meine Ansprechpartnerin, ich kann mich mit ihr und der Region voll identifizieren. Daher ist der Tourismusverband Fläming für mich auch immer eines der Vorzeigeprojekte im Brandenburger Tourismus, für den ich ja ohnehin ein großes Herz übrig habe. :)

    LG /inka

  2. Was am anderen Ende auch mal interessant wäre zu wissen, ist wie genau man sich als Unternehmen an einen Blogger wendet um mit ihm oder ihr eine Kooperation zu beginnen. Wie wählt man den passenden Blogger aus, schließlich müssen Inhalte passen. Was macht ein Unternehmen attraktiv für eine Zusammenarbeit? Sowas in die Richtung eben :)

Schreibe einen Kommentar